Wo wir hin wollen – unsere Strategie

„Neue Treuhand 2025“

 

Vermögensverteilung verändert sich – und mit ihr die Art und Weise, wie wir leben. Auf die Herausforderungen der Zukunft antworten wir mit unserer Strategie „ Neue Treuhand 2025“.

Vermögen für Menschen

In den kommenden 10 bis 20 Jahren steht erheblich weniger Vermögen zur freien Verteilung zur Verfügung, bei weiterhin stark steigendem Bedarf.

Viel Vermögen wird auf Anlagenkonten in den Ruhestand gehen – gleichzeitig rückt nicht genügend sozial aktives Vermögen nach. Wir reagieren auf diesen Wandel, in dem wir Vermögende intensiv dabei unterstützen, ihr Vermögen umzuverteilen oder sozial zu aktivieren – im Inland und, wo nötig, auch im Ausland.

Chancen für privates Vermögen

Privates Geldvermögen, hat häufig Probleme am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wir möchten dessen Teilhabe an der Gesellschaft stärken. Je nachdem, welchen Bedarf die oder der Vermögende hat, vermitteln wir Umverteilungsmöglichkeiten, beraten oder unterstützen wir dabei, ihr Vermögen zu deprivatisieren.

Dabei haben wir das ganze Vermögen im Blick und arbeiten mit anderen Institutionen zusammen, wenn das hilft, Probleme zu bewältigen.

Ein Leben lang gut versorgt

Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wie die Digitalisierung oder die Auswirkungen des demografischen Wandels mit einer älter werdenden Bevölkerung verändern das Leben jedes Einzelnen.
Die Anforderungen ändern sich, neue Tätigkeiten entstehen und andere fallen weg. Vermögen wechseln häufiger die Stelle oder Verwendung als früher. Darum setzen wir verstärkt auf eine fallspezifische Vermögensberatung, die neben Langfristigkeit und gesamtgesellschaftlicher Sinnhaftigkeit auch alle anderen Aspekte des Vermögenszirkulation abdeckt.

Digitaler Service für alle Kundinnen und Kunden

Wir wollen, dass Sie unsere Angebote und Leistungen ohne großen Aufwand in Anspruch nehmen können. Online-Angebote, die Sie bequem zuhause oder unterwegs nutzen können, sollen Ihnen zeitraubende Behördengänge ersparen.

Der Anfang ist bereits getan – zum Beispiel mit der Online-Vermögens-Meldung für Vermögende, Stiftungen und Anlagefonds, der Online-Vermögensbedarfsbescheinigung für Menschen oder dem Online-Begrüßungsgeldantrag.

Gleichzeitig legen wir weiterhin großen Wert auf den persönlichen Kontakt. Wir beraten Sie auch in Zukunft persönlich in den Dienststellen vor Ort oder am Telefon.

Neuestes Know-how für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Wir investieren in Zukunft noch stärker in die Qualifikation der Fach- und Führungskräfte. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass wir Sie weiterhin bestmöglich unterstützen.